Zum Inhalt
Fakultät für Informatik

Professoren

Prof. Dr. Amin Coja-Oghlan

Prof. Dr. Amin Coja-Oghlan © A. Coja-Oghlan

Amin Coja-Oghlan ist Professor für Algorithmen und Komplexitätstheorie.

Publikationsliste

Forschung

CV


Prof. (apl.) Dr. Beate Bollig

Prof. (apl.) Dr. Beate Bollig © TU Dortmund

Forschungsinteressen:
Komplexitätstheorie und Design und Analyse von effizienten Algorithmen

Auszeichnungen:

  • Lehrpreis 2019 der TU Dortmund (Kategorie II)
  • Lehrpreis 2006 der TU Dortmund (Auszeichnung für die Lehrenden der Gruppe um Prof. Dr. Ingo Wegener)
  • Dissertationpreis der TU Dortmund (Informatik)
  • Hans-Uhde Preis für das beste Diplom in Informatik an der TU Dortmund

Mentoring

Das Mentoring-Programm in der Studieneingangsphase der Informatik ist 2018 beim Ideenwettbewerb Diversität gemeinsam gestalten ausgezeichnet worden.

DFG-Projekte

  • Entwurf und Analyse impliziter BDD-basierter Graphalgorithmen (DFG BO 2755/1-1 and BO 2755/1-2)
  • Theoretische Analyse der Robustheit stochastischer Optimierungsprozesse (DFG WE 1066/11)

Allgemeine Informationen

Publikationsliste

 

 


Wissenschaftliches Personal

Arnab Chatterjee

Arnab Chatterjee © Arnab Chatterjee

Arnab is Doktorand bei Amin Coja-Oghlan.


Lena Krieg

Lena Krieg © TU Dortmund

Lena Krieg ist Doktorandin bei Amin Coja-Oghlan.


Maurice Rolvien

Maurice Rolvien © A. Coja-Oghlan

Olga Scheftelowitsch

Olga Scheftelowitsch © Olga Scheftelowitsch

Pavel Zakharov

Foto von Pavel Zakharov © Pavel Zakharov

Administratives Personal

Christopher Reher

Christopher Reher ist Systemadministrator für die Lehrstühle 1 & 2 an der Fakultät für Informatik.


Ulrike Spear

Ulrike Spear arbeitet im Sekreteriat des Lehrstuhl II.

Alumni

Dr. Max Hahn-Klimroth

Dr. Max Hahn-Klimroth © P. Loick

Ich war PostDoc in der Gruppe von Amin Coja-Oghlan und von der DFG-Forschergruppe FOR 2975 gefördert. Zuvor habe ich unter der Betreuung von Amin Coja-Oghlan und Yury Person zu dem Thema "Large Discrete Structures: Statistical Inference, Combinatorics and Limits" promoviert. 2018 schloss ich mein Masterstudium in Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt ab, an welcher ich zuvor auch einen Bachelor in Mathematik und das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik und Informatik abgeschlossen habe.

Publikationsliste


Oliver Gebhard

Oliver Gebhard © O. Gebhard

Mein Name ist Oliver Gebhard und war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Amin Coja-Oghlan. Ich habe an der Goethe-Universität Frankfurt Mathematik studiert und schloss meinen Master im Jahr 2019 ab.  Meine Forschung wurde durch das DFG-Projekt DFG CO 646/3 gefördert.

Publikationsliste


Joon Lee

Joon Lee © J. Lee

Meine Forschungsinteressen sind kombinatorische zufällige Matrizen und deren Anwendungen. Besonders interessiert bin ich an spektralen Methoden und Algorithmen für die Analyse von Matrizen, die von zufälligen Graphen stammen sowie die Anwendungen in "disordered systems", "constraint satisfaction problems" und dem Färbungsproblem.

Aktuelle Webseite


Jean bernoulli Ravelomanana

Jean Bernoulli Ravelomanana © J. Ravelomanana

Ich war Doktorand bei Amin Coja-Oghlan und wurde gefördert durch das DFG-Projekt DFG CO 646-4 Random graphs: cores, colouring and contagion. Dies war ein gemeinsames Projekt mit Mihyun Kan, TU Graz (FWF I3747). Meine Forschungsinteressen umfassen "constraint satisfaction problems", "random graphs" und "analytic combinatorics".

Aktuelle Webseite